Wir sind wirklich stolz auf Eure großartige Unterstützung bei der Crowdfunding-Aktion für das "Crossland"-Projekt. Mit gebannten Augen haben wir in den ersten Tagen stets verfolgt, wie sich der "Zählerstand" der von uns erhofften Zielsumme immer weiter näherte. Bereits zwei Wochen nach dem Start des Crowdfundings war es dann tatsächlich schon so weit: 

Wir waren am (Zwischen-) Ziel angekommen und hatten die ausgeschriebenen Mindestsumme erreicht . Das dieses so flink möglich gewesen ist, ist Eurer famose Unterstützung und unserem pulsierenden Herzblut, für das Kinder-, Jugend & Erwachsenen Trainingsprojekt im "Crossland" zu verdanken!  Dafür jetzt erst recht, mindestens einhundert Mal Danke an alle bisherigen Unterstützer!

Mit dem Crowdfunding-Projekt erhofften wir uns. nicht nur in der Radsport-Szene auf Interesse und Unterstützung zu treffen. 

Denn viel mehr findet im Crossland statt, als "nur" Radsport-Veranstaltungen, Trainings-Angebote für Jung und Alt, strukturierte Nachwuchs-Förderung oder regelmäßige Workshops. 

Wir sind auf "Du & Du" mit zum Beispiel Schulsport-AGs, Verkehrserziehungs-Übungen für Grundschüler durch die Hamburger Polizei, Solidaritäts-Events oder Inklussions-Projekten. Dadurch erschaffte sich das "Crossland" (unter den Bemühungen vom 2017 gegründeten Verein Cyclocross Hamburg e.V.) seinen Platz als sozialer  Schmelztiegel und Treffpunkt, unterschiedlicher Kulturen, Sprachen, Eigenschaften und Fähigkeiten.

Nicht nur Aufgrund unserer erfolgreichen Crowdfunding-Aktion, häufen sich bei uns die Anfragen von Kids, Jugendlichen und Eltern, was bei uns so abgeht bzw. wie man unser Trainingsgelände denn nutzen kann. 

Das wir dieses jederzeit öffentlich zugänglich halten und dennoch stets bemüht sind, es dort für alle spannend, aufregend und sportlich spaßig sein zu lassen, ist für uns ein wagemutiger Spagat, denn wir bereit sind hinzulegen. Das sind nicht viele.

Wir sind jedoch der Meinung, dass wir die Verantwortung als Sportverein einzugehen haben. Und das "ohne wenn und aber", für unsere Mitglieder, Freunde und Fans - d.h., wir setzen für unsere Trainingsangebote keine Vereins-Mitgliedschaft voraus. 

Eure Unterstützung bei der Crowdfunding-Aktion ist uns zusätzlich 

eine Verpflichtung, für die sportliche und soziale Attraktion im "Crossland" Ansprechpartner, über die Landesgrenzen von Hamburg hinaus, zu sein.

 

Wir werden aber bei allem Mut und Engagement, nicht die Verantwortung von Politik und Behörden ausser Acht lassen. Diese viel mehr stets daran erinnern, was es wirklich heißt, in einer Active City für den aktiven, motivierten Nachwuchs da zu sein und für dessen Belange hellhörig zu sein und entsprechend einzustehen. 

 

Ihr dürft mehr als gespannt sein, was sich in den kommenden Wochen und Monaten bei uns tun wird. Wir sind glücklich über eine uns zugesagte, konzeptionelle Unterstützung, durch die wir Euch im Frühjahr 2021 einen tollen "Hotspot" für die Radsport-Kids im Crossland präsentieren können. Mehr dazu demnächst! 


Crowdfunding* "Crossland" - jetzt erst recht!

*Kurz erklärt. Mit Crowdfunding lassen sich zum Beispiel private oder Vereins-Projekte, Startups und vieles mehr finanzieren und umsetzen. Das Wort Crowdfunding setzt sich aus den englischen Begriffen Crowd (Menschenmenge) und Funding (Finanzierung) zusammen.

Im Verhältnis zur "Zielsumme" leistet jedes Mitglied der Unterstützer (Crowdfunder) nur einen geringen finanziellen Anteil.

Der Crowdfunder (also hoffentlich Du) kann eine Gegenleistung erhalten, die verschiedene Formen annehmen kann (z.b. Prämien in Form von individuellen Sachleistungen). Darüber hinaus kann die Gegenleistung auch einen ideellen Wert besitzen (Förderung des Vorhabens).

Wichtig: Erreicht das Projekt innerhalb des genannten Zeitraums nicht die angegebene Summe, gilt es als nicht erfolgreich und alle Unterstützer erhalten ihr Geld automatisch zurück.Bitte beachte, dass das Geld auf dem gleichen Weg erstattet wird, wie es eingegangen ist.

 


Unter dem Motto "Crossland - jetzt erst recht" starten wir am  05. August (Laufzeit: bis zum 05.09.2020) unsere Crowdfunding-Aktion zu Gunsten des von uns betriebenen Trainingsgeländes in Hamburg-Volksdorf. In den letzten Jahren haben sich die dort von uns initiierten Trainings-Aktivitäten und Angebote nicht nur regional radsportlich fest etabliert, viel mehr sind diese aus vielen Termin-Kalendern von Kinder- und Jugendlichen inzwischen nicht mehr wegzudenken.

Wir freuen uns über das weiterhin steigende Interesse sehr und schöpfen dadurch stets Motivation und große Freude und Befriedigung. Sehen darin aber auch einen klaren Auftrag für unser weiteres Engagement. Mit der Zielsetzung, der nachhaltigen Nachwuchs-Förderung im Radsport angetreten, sind wir froh darüber mit dem "Crossland" ein öffentliches Trainingsgelände anbieten zu können, welches vielschichtig und abwechslungsreich allen Interessierten zur Verfügung steht. Darüber hinaus war es uns als gemeinnütziger Verein stets wichtig, möglichst niedrigschwellig zu agieren und durch z.b. offene Trainings-Aktivitäten (u.a. Kids Kross, Workshops) mit u.a. kostenlosen Leihrad-Angeboten, auch Kinder- und Jugendliche anzusprechen und für die Bewegung und das Radfahren in und mit der Natur zu sensibilisieren. 

Freundschaften sind dabei entstanden, ein soziales Miteinander wird gelernt und gelebt, wie auch "Rechten & Pflichten", die aus der uns übertragenen Nutzung des Geländes am Moorredder entstehen, Gewissenhaft ausgeübt. Aktuell wurde uns weiteres Interesse und Aufmerksamkeit von zahlreichen, motivierten und eifrigen  Heranwachsenden zu Teil, als diese zur Ausübung Ihrer Freizeitaktivitäten auf dem Mountainbike eine neue Location suchten. Diese Kontaktaufnahme und die ersten fruchtbaren Gespräche nehmen wir gerne auf und uns zur Aufgabe, auch hier "Aktiva" zu zeigen und mit Empathie, Vertrauen und sportlichem Interesse eine gemeinsame Basis zu schaffen. Das "Crossland" ist für viele mittlerweile eine feste Anlauftstelle, deren Interesse der Offroad-Radsport ist. Von Mountainbike bis Cyclo-Cross bietet der Gelände-Radsport eine Vielzahl von Variationen - einige sind gar sportlich olympisch vertreten. Über unsere "Kids Kross"-Angebote hinaus, also jene, mit denen wir bei Kinder- und Jugendlichen die Rad-Beherrschung sowie die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstvertrauen fördern wollen, sprechen auch sportliche Ziele und Erfolge eine deutliche Sprache. Zahlreiche Pokale und Medaillen konnten unsere Nachwuchs-Fahrer und Fahrerinnen mit nach Hause bringen. Erfolge, die Ihre Basis im "Cyclocorss-Land" haben. Hier wollen wir weitermachen - unter dem Motto "Crossland - jetzt erst recht!" gilt es eine notwendige Weiterentwicklung des Trainingsgeländes sicherzustellen und eine Nachhaltigkeit zu gewährleisten (u.a. Ausbau mit z.b. Pumptrack, "Rock Garden", Cyclo-Cross Treppe)

 

Unabdingbar gehört es dazu, den Trainierenden und Aktiven vor Ort in Zukunft die Möglichkeit zu geben, z.B. bei widrigen Wetter sicheren "Unterschlupf" zu finden. Die mitgebrachten Utensilien (z.b. Wertsachen, Wechselbekleidung, etwas zu essen und zu trinken) sicher und gefahrlos zwischenzulagern und sich ggf. umzukleiden. Denn bislang war es uns nicht möglich, aufgrund des mangelnden Schutzraums vor Ort, Anwesenden diese Möglichkeit anzubieten. Auch für unsere Vereins-Leihräder und das Trainings-Material braucht es einen sicheren Lagerraum. . Genau so fehlt bislang eine für uns zugängliche Stromquelle. Dinge also, die auf den allermeisten regulär ausgeschriebenen Sportplätzen oder Sportstätten selbstverständlich sind.

"Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen" schrieb Mark Twain. Wir, Cyclocross Hamburg e.V., die Betreiber vom "Crossland"-Projekt lieben es immer wieder weiterführend anzufangen. Die Ideen dazu gehen uns jedenfalls nicht aus. Sorgen tut dafür u.a. auch der "Querfeldein-Weg unseres bisherigen Erfolgs" - wir sind hoffnungsvoll auch mit den jetzt aktuellen und mutigen Schritt des öffentlichen Crowdfundings, für das "Crossland"-Projekt, diesen Weg weiter beschreiten zu können. Gemeinsam mit Euch.

Daher unsere Bitte an Euch, liebe Freunde & Fans: Unterstützt uns, und zwar jetzt erst recht!

Auch könnt Ihr bei unserer Crowdfunding-Aktion tolle & einmalige Prämien ergattern!

Für weitere Fragen, Wünsche stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Über die weiteren Planungen vom "Crossland"-Projekt und Cyclocross Hamburg e.V. werden wir Euch hier, wie unter www.cyclocross-hamburg.de gerne informieren.