Das war eine tolle Überraschung, als uns die Nachricht über eine großzügige Spende für das "Crossland"-Projekt erreichte. 

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich beim Unternehmen AQUAEffekt Trinkwasserhygiene mit Sitz in Groß Schenkenberg (Schleswig-Holstein). Weitere Informationen zu den Leistungen und Produkten von AQUAEffekt unter: 

https://www.aquaeffekt.de

Die finanzielle Unterstützung werden wir für weitere Anschaffungen im Rahmen unseres "Crossland"-Projektes in Hamburg-Volksdorf verwenden. Danke an AQUAEffekt!

 


Super advents-sause von laufrad bis cyclo-cross

Das war ja was! Am ersten Advents-Wochenende wurde unser Crossland zum Schauplatz eines einmaligen Radsport-Spektakels: Nicht nur das der Hamburg Cross-Cup hier debütierte und am Folgetag die Nordmeisterschaften im Cyclo-Cross hier stattfanden - vielmehr waren der Bambini Cross und das Laufrad Race präsentiert von Simon Frischemarkt die jeweiligen Tages-Höhepunkte. Über 40 Bambinis & Laufrad-Kids enterten die Strecke und waren voller Eifer und Freude, angefeuert von den Zaungästen dabei. Preise gab es am Ende natürlich für alle obendrein eine funkelnde Medaille, die anschließend sichtlich voller Stolz nach Hause getragen wurde. Bei den Wettbewerben um die Meisterschafts-Ehren, wurde weder den Sieger bzw. der Siegerin noch den weiteren Platzierten etwas "geschenkt". Der Titel des Nordmeisters/Meisterin musste auf dem durch Schneeregen tief aufgeweichten Boden, hart erarbeitet werden. Viele Streckenabschnitte wurden dadurch zu Laufpassagen, auf denen das Cross-Rad geschultert  werden musste, um überhaupt voran zu kommen. Aber: Auch das ist Cross. Gefreut hat sich der veranstaltende Verein, Cyclocross Hamburg, über den Besuch und das Interesse des Landessportamtes sowie des Staatsrates für Sport, Christoph Holstein. Dieser ließ es sich nicht nehmen, nach der Übernahme des Startschusses für die Elite-Rennen, sich auch von der von den Aktiven zu bewältigen Strecke selbst zu überzeugen. Somit wurde er Zeuge einer packenden, hochintensiven und zuschauerfreundlichen Radsport-Disziplin, die besonders beim Kinder- und Jugendsport jede Menge Potential bietet und noch vorhält. Wir bedanken uns für die freundliche und engagierte Unterstützung bei der Durchführung der Nordmeisterschaften 2021 bei Hamburg Active City und dem Hamburger Sportbund, sowie allen Fans & Freunden.


Uuuuuuaaaaahhhh - halloweeeeeeeeeeen kross


licht aus, spot an: So sieht´s aus

Das Ehrenamt ruht nie - und solange das genau so ist und bleibt, geht es auch weiter voran.

In unserem "Crossland" kraxelten wir kürzlich auf die "Club-Container"-Bühne um dort die Dacharbeiten anzugehen. Das und vor allem alles drumherum, konnten wir soweit nur durch Eure tolle letztjährige Crowdfunding-Unterstützung  angehen und realisieren.

Wie geht es weiter? Bei beständigen Winter-Wetter werden die Arbeiten an Strecke und "Kids Biketrack" weitergehen (inklusive notwendiger Drainage-Arbeiten). Im Einklang dazu die Landschaftspflege-Maßnahmen, die sich übrigens ein gutes Stück über die ersichtlichen Grundstücksgrenzen ziehen. Kommt der Schnee, wird der beliebte Rodelberg "rausgeputzt" & hergerichtet und auch das Cyclo-Cross-Training im Winter, soll durch Licht, in der Zeit von Dezember bis Februar Wochentags ermöglicht werden. Ob es dann auch schon zu einem heißen Kakao oder Kaffe reicht, um sich in einem "Winter-Moment" die Hände zu wärmen, entscheiden letztendlich nicht wir.  Ihr seht, wir geben keine Ruhe.

 


Da geht ´was los: Jetzt endlich wollen wir beginnen - natürlich hoffen wir, bereits Ende August mit den neuen Kids Pumptrack- und Jump-Lines fertig zu sein, weshalb wir auch die "Kids Kross" freie Zeit natürlich für die notwendigen Maßnahmen nutzen wollen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Unterstützer und Mitmacher. Vor allem Danke an Simon Frischemarkt Weiße Rose und HanseGrand Sport Baustoffe. Über den Stand der Dinge und Abläufe halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden. 


Ganz klar Daumen hoch! Unbedingt wollten wir Euch zeigen, wer uns nicht nur bei unserer Crowdfunding-Aktion im vergangenen September die Daumen gedrückt hat sondern uns auch richtig toll unterstützt hat! Einige davon findet Ihr jetzt auf dem "Danke-Banner" aufgedruckt. 

Unsere Freude über das bis jetzt Erreichte ist groß - richtig Stolz hat uns Euer Engagement für das "Crossland"-Projekt und Euer Vertrauen ins unsere Vereins-Arbeit gemacht. Danke!


Kids Kross Startet am 10.04.

Seit Wochen und Monaten bekommen wir immer wieder An- und Nachfragen, wann das Kids Krossen bei uns denn wieder loslegt. 

Als erstes: Danke für Euer tolles Interesse an diesem Trainings-Angebot für Kinder- und Jugendliche und Eure Geduld. 

Immer wieder sind wir natürlich daran gehalten, uns über die aktuellen Stände von behördlichen Auflagen und Empfehlungen zu informieren, die das Sport-Training im Verein mittlerweile fest in der Hand haben. Daher ist es für uns, als kleiner ehrenamtlicher Verein, nicht immer der einfachste Weg, den wir in Richtung Start vom Kids Kross 2021 zurücklegen müssen. Viel Zeit ist in die Vorbereitung und Konzept-Erstellung geflossen (siehe Informationen unter Kids Kross)- die wir natürlich viel lieber mit Euch zusammen auf dem Rad verbracht hätten. Jetzt aber freuen wir uns auf den 10.04. (12:45 vor Ort) - denn dann wollen wir ganz offiziell wieder mit dem Kids Kross beginnen.

 

Um einen reibungslosen und vor allem Konzeptionell-astreinen Ablauf zu gewährleisten, haben wir diesen schon einmal "Vereinsintern" in die Testphase geschickt. Neben neuen Absperrmaßnahmen sind es vor allem die Kids Kross Karte und die stattfindende Gruppeneinteilung (welche dann farbtechnisch durch verteilte Leibchen ersichtlich wird), die für alle Neu und noch ein wenig ungewohnt sind. 

Wir sind uns aber sicher, mit dem verbesserten Ablaufplan die Kids Kross-Zeit nicht nur für alle erlebnisreicher und mehr trainingsintensiv gestalten zu können, sondern auch den aktuellen Umständen entsprechend sicher und verantwortungsvoll. Im voraus bedanken wir uns  bei allen Eltern, Besuchern und Begleitern, die sich während der Kids Kross-Aktivitäten nicht auf dem Trainingsgelände zusätzlich aufhalten. Diese Bitte ist Teil der behördlichen Empfehlungen für den Sportbetrieb auf u.a. Bezirks-Sportanlagen, die wir gerne übernehmen und an Euch weitergeben möchten. 

 


gemeinsame Ziele für 2021

Der junge Hamburger Radsportverein Cyclocross Hamburg e.V.., Betreiber vom "Crossland"-Projekt,  hat einen neuen Unterstützer gefunden. Zusammen mit dem Volksdorfer Lebensmitteleinzelhändler Frischemarkt Simon möchte der Verein einen "Pumptrack" für junge Mountainbiker und Cyclocross-Fahrer initiieren.

Ein solcher würde das Outdoor- und Aktiv Erlebnis "Crossland", sowie dessen radsportlichen Reiz vor allem für Kids- und Jugendliche längerfristig festigen.

„Wir freuen uns, für den anfänglichen Bau der Strecke einen lokalen Partner gefunden zu haben, der uns bei der weiteren Gestaltung unseres Geländes unterstützt“, sagt Lars Kohn, Gründungsmitglied von Cyclocross Hamburg e.V.. Mit der Realisation eines frei zugänglichen Pumptracks soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten werden, ihre Fähigkeiten auf dem Rad auszuprobieren und zu verbessern.

„Wir möchten Kinder und Jugendliche in ihrer Freizeit unterstützen und freuen uns, mit dem Cyclocross-Land ein schönes Projekt gefunden zu haben“, sagt Anja Böhmermann, Geschäftsführerin der Anja und Heiko Böhmermann Handels GmbH, die den Frischemarkt in Volksdorf betreibt.

Ein Pumptrack kann mit nahezu jeder Art von Fahrrädern genutzt werden - es ist sogar möglich, diesen mit Kinderrädern oder Laufrädern zu befahren. Um sich auf einem Pumptrack fortzubewegen, muss man Arme und Beine einsetzen und mit ihnen "auf und ab pumpend" das Rad über die Erdwälle bewegen. Pumptracks stehen für ein gutes Fahrtechniktraining, sie fördern Koordination, Gleichgewicht und Kraft – was wiederum für mehr Sicherheit zum Beispiel auf dem Schulweg sorgen kann. Für die Umsetzung des Vorhabens, sind weitere finanzielle Mittel unerläßlich. 

„Wir sind durch die Crowdfunding-Aktion des Vereins im September diesen Jahres auf Cyclocross Hamburg aufmerksam geworden“, erläutert Heiko Böhmermann, ebenfalls Geschäftsführer des Lebensmittelmarktes. „Und da haben wir uns entschlossen, den Verein zu unterstützen.“

Mit einer sportlichen wie sozialen Reichweite und Kompetenz, bieten Sportverein eine grundsolide Plattform für engagierte Kinder- und Jugendarbeit im Quartier und darüber hinaus. So ist das öffentlich zugängliche "Crossland"-Gelände in kurzer Zeit zu einem Anziehungspunkt vieler radsportbegeisteter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener aus allen Himmelsrichtungen gewachsen. Das Entwicklungspotential des Trainingsgeländes am Moorredder erhält durch die geplante Realisation eines Pumptracks darüber hinaus einen weiteren Schub. "Das ist ein positives Zeichen für den ehrenamtlich betriebenen Vereins-Sport, der in den letzten Wochen und Monaten mehr als nur auf eine harte Probe gestellt worden ist - das Einstellen des regelmäßigen Trainingsbetriebs, dass Absagen von zahlreichen Veranstaltungen, die Planungsunsicherheiten rund um die Vereinsarbeit, dass bringt vor allem so junge Vereins-Strukturen schon mal kräftig ins wanken. Aber mit Gegenwind können wir als Radfahrer ganz gut umgehen und blicken daher optimistisch und neugierig auf das was kommt" ergänzt Joerg Steffens,  der erste Vorsitzende des Clubs.


die sks germany-cross challenge kommt!

Der Radsport-Nachwuchs freut sich wie wild auf die in kürze beginnende "Cross-Saison". Nicht nur unsere Kids und Jugendfahrer/innen sind mittlerweile "Stammkunden" bei Rennveranstaltungen im Gelände. Der STEVENS Cyclo-Crosscup zum Beispiel, eignet sich bestens für junge Gelände-Racer als Einstand ins Renngeschehen oder um immer wieder dabei zu sein (Erster Termin: 28.09. in Kaltenkirchen - weitere Termine u.a. 11.10. in Norderstedt). Wer sich dafür fit machen möchte, sich zunächst mal austesten möchte, oder als Alternative für abgesagte Cross-Rennen, bringen wir flexibel aber "punktgenau", die SKS Germany-Cross Challenge an den Start. Für alle Mädchen und Jungen der Alterskategorien U11 bis U15 wird es an ausgewählten Terminen im "Crossland" Trainings-Wettkämpfe geben, mit ordentlich "Rennflair" wie bei den Großen! Drei Starts stehen jeweils an (A: männlich U11/U13, B: weiblich U11-U15 und C: männlich U15). Für alle die dabei sind, gibt es zum Ende der Serie tolle Preise, die dann verlost werden. Die Teilnahme ist kostenlos. 

Geplante Termine: 18.10./21.11./12.12./30.01.

Anmelden für eine Teilnahme per Mail bis zum 15.10. mit Name/Vorname/Alter/ggf. Verein an:

info@cyclocross-hamburg.de

Hinweis: Für Frühjahr/Sommer 2021 ist eine ähnliche Serie als Mountainbike Schüler-Wettbewerb mit unterschiedlichen Austragungsorten in und um Hamburg geplant.  


(Nicht nur) die kieler kommen!


Kinderreport 2020 - Draußenspielen ist cool

Der aktuelle Kinderreport 2020 des Deutschen Kinderhilfswerkes liegt nun vor. Dieser zeigt deutlich, "wo es Kinder und Jugendlichen juckt" - noch viel deutlicher, wie man Kinder- und Jugendliche zum und mit dem Draußen spielen begeistern kann.

„...Als direkter Handlungsauftrag für Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu verstehen, wenn es darum geht das Draußenspiel von Kindern zu erleichtern und zu fördern...“.

Das  aus spielen Sport werden kann, und aus Sport spielen lernen wir u.a. bei jedem Kids Kross bei uns um Cyclocross-Land dazu. Den vor allem Erwachsene sollten aus den Ergebnissen des aktuellen Kinderreports 2020 wichtige Informationen erhalten und umsetzen. Die repräsentativsten Umfragen nützen am Ende wenig, wenn diesen dann keine Wirkung folgt. Am längeren Hebel sitzen andere - wir haben dafür noch reichlich Ideen und Vorhaben, die hoffentlich noch viele Kids zum Draußenspielen und Sport treiben animieren werden. Vieles was Kindern am Draußen spielen gefällt, sie dazu motiviert und engagierter werden lässt, findet sich schon jetzt auf unserem Radsport-Trainingsgelände. Denn das Radsport vor allem unter freien Himmel stattfindet, dazu in der Natur und mit der Natur, zeichnet unser Radsport-Projekt für Kinder- und Jugendliche sowie Erwachsene aus. 

„...Dazu gehören ausreichend Freiflächen für das kindliche Spiel, beteiligungsorientierte Spielraumkonzepte und der Einsatz bewährter Instrumente wie der Spielleitplanung...“.

Der Kinderreport 2020 ist hier nachzulesen (Klick auf Bild).

 


rein und wieder raus mit abstand

 

Da geht es jetzt rein und auf der anderen Seite wieder hinaus - ohnehin ist es von uns ein großes Anliegen, den Zugangsbereich bald neu gestalten zu können und den Ansprüchen an eine "fast" Sportstätte für den Radsport anzugleichen. Natürlich werden wir mit den baulichen Möglichkeiten die uns gestattet sind, weit hinter jenen Sportanlagen zurückbleiben, die für sich ganz andere Dinge auftun.

Nun gibt jedoch die augenblickliche Situation den Ton an und wir bemühen uns, unter den Umständen im Cyclocross-Land ein attraktives Freizeit-Angebot für viele Kinder- und Jugendliche zu ermöglichen. 

Bitte beachtet weiterhin die notwenigen Abstands- und Hygieneregeln vor und nach Eurem sportlichen Besuch bei uns.

Und eines gilt zu jeder Zeit: Helm auf und habt Spaß am Radsport!


Toller besuch, Tolles Wetter, tolle grillwurst

Toller Besuch am Kids Kross-Samstag im Cyclocross-Land: Für einen ausgiebigen Cross-Workshop war ein Deutscher Meister zu Gast und er fühlte sich gleich "wie zu Hause": Lars Erdmann (RV Germania Hamburg) zeigte dabei den interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, was so ein Cross-Meister so alles drauf hat. Bei ausreichend Zeit zum selber ausprobieren und mitmachen schmeckte die leckere Grillwurst danach gleich doppelt so gut. Doch das war noch nicht alles - auch die TOUR, Europas führendes Rennrad-Magazin schaute bei uns vorbei und ließ sich von der "Kids Kross-Euphorie" anstecken. Und auch "den neuen" haben die ersten Trainings-Einheiten zusammen mit "den alten" hoffentlich Spaß gemacht. Uns haben die Gäste und der Besuch heute sehr viel Freude bereitet und einen weiteren Motivationsschub verpasst. Vielen Dank dafür an Euch!


Kids kross geht weiter

Auch wenn es schon fast ein wenig nach Frühling duftet, geht unser Kids Kross jeden Samstag natürlich weiter. Und das sogar, wenn es Sommer wird. Das ganze Jahr hindurch wollen wir mit Euch zusammen auf dem Rad trainieren und Spaß haben. Unser "Cyclocross-Land"-Gelände eignet sich sehr gut zum gemeinsamen üben einzelner Technik-Passagen, zum "Runde fahren" und zum stetigen weiter entwickeln der eigenen Fähigkeiten. Darüberhinaus lernt man ganz viele andere Kinder- und Jugendliche kennen, die genau so viel Spaß beim Fahrrad fahren haben. Also kommt doch mal vorbei - jeden Samstag 13-14:30 Uhr, Cyclocross-Land Moorredder, 22359 Hamburg. Bis bald!


cyclocross-land & Soul cycling

Das Cyclocross-Land hängt jetzt an der Wand. Und zwar ab sofort unübersehbar in den Ladenräumen von Dirk und Jörg, die in der Harksheider Straße den Bike-Shop Soul Cycling betreiben. Beide zeigten sich stets an unserem Trainings-Projekt interessiert, waren bei den bisherigen CrossFest-Events Live mit dabei und unterstützten unser Kids Kross-Angebot schon mit dem einen und anderen Spenden-Bike. Wir freuen uns über diese Aktion - schaut doch mal vorbei!


das erste mal: Fun BikeXRun

Das man auf unserer Trainingsstrecke im „Cyclocross-Land“ nicht nur sehr gut an der eigenen Cross-Technik auf dem Rad feilen kann, können wir immer wieder feststellen. Aber auch für eine Trail-Laufeinheit taugt das sich stetig wechselnde Terrain sehr gut. 
Die teilweise verwinkelten und NATURLAUNISCHEN Trails/Pfade neben der Radstrecke, wie die Bergauf und Bergab Meter fordern nun auch die Läufer heraus: Beim ersten "Fun" BikeXRun am 01.02. können das 2er-Teams (egal ob Mixed, Frauen, Männer oder Jugend-Teams) nun unter „Wettkampf-Bedingungen“ belegen. Gestartet wird zunächst von einem Team-Mitglied mit einer Runde auf der Laufstrecke, dann folgt in der „Wechselzone“ die Übergabe an den Team-Partner/in und dieser geht mit dem Rad (Cross- oder MTB) auf die Crossstrecke, danach erfolgt wiederum der Wechsel auf die Laufstrecke. Es muss nach einer absolvierten Runde jeweils der Wechsel der Disziplin stattfinden – wer von Euch, was wie oft bewältigt, ist Eurer „Team-Taktik“ oder Eurem Durchhaltevermögen überlassen. Die Dauer des BikeXRun wird ca. 60-75 Minuten betragen. Die Rad- und Laufstrecken sind gut einzusehen, dennoch größtenteils von einander getrennt verlaufend – nur auf zwei sehr breiten Streckenpassagen findet das BikeXRun parallel nebeneinander statt. Ausserdem finden sich die Läufer/innen auf spannenden Passagen wieder – so geht es für sie zum Beispiel quer über den mittig platzierten Container. BikeXRun-Champions wird jenes 2er-Team, welches innerhalb der angesagten Wettkampf-Dauer, die meisten Runden absolviert. 
Die Anmeldung (Achtung – die Teilnehmerzahl ist begrenzt) könnt Ihr unter Nennung der Teampartner/innen (Name, ggf. Verein) und des Teamnamens per Mail (info@cyclocross-hamburg.de) an uns senden oder, falls noch Startplätze vorhanden, vor Ort nachreichen (bis spätestens eine Stunde vor Start). 
Team-Startgeld 10,00€. 
Für „Einzeltäter“ ohne Partner/in gibt es unter info@cyclocross-hamburg.de und vor Ort eine „Partnerbörse“. 
Aktueller Meldestand: Neun 2er-Teams haben für das erste „Fun“ BikeXRun gemeldet 

INFORMATIONEN Kompakt: "Fun" BikeXRun – SAMSTAG 01.02. Start 11:00 Uhr @Cyclocross-Land – Geeignete Bikes: Cyclo-Cross/Cross- oder Mountainbikes – Trail/Cross-Running Laufpassagen – Rundenlänge Bike: ca. 1,0 KM / Rundenlänge Run: ca. 1,0 KM – für 2er TEAMS in den Kategorien MIXED, FRAUEN, MÄNNER, YOUTH - Dauer ca. 75 Minuten – beheiztes Veranstaltungszelt und Catering-Angebot vor Ort (Moorredder, 22359 Hamburg) – Parkplätze „Am Sommerbad“ Moorbekweg, 22359 Hamburg. Anmeldung/Informationen: info@cyclocross-hamburg.de


Kids Kross geht weiter - natürlich auch 2020. Und das haben inzwischen richtig viele "auf dem Zettel" stehen. So ging es u.a. mit über 30 Kindern und Jugendlichen in drei Gruppen kreuz & quer durch unser Trainingsgelände am Moorredder. Ausserdem: Zahlreiche Eltern die mitmachten und interessiert Fragen stellten zum Trainingsangebot, Verein und Cyclocross-Land Projekt. Uns hat das sehr gefreut. Zeigt es doch genau, das unser niedrigschwelliges Angebot gefragt ist und angenommen wird. Vielmehr weiter wächst und viele Menschen im ganzen Stadtbereich und darüber hinaus erreicht und motiviert. . Wir sind Active City!


Vom crossrad bis zum spaten

Bei stürmischen und regenreichen Wetter packten viele mit an: Das erste Teamwork im neuen Jahr lockte so einige an den Spaten, die Schaufel und die Harke. Und auch hier zeigte sich, dass das Vereins-Engagement über Generationen hinweg funktioniert und der Radsport an sich und das Drumherum keine Frage des Alters ist. Mit der Übernahme, Gestaltung und Nutzung unseres Trainingsgeländes ging für uns nicht nur ein langgehegter "Cross-Traum" in Erfüllung, sondern auch der Anspruch, dort langfristig ein gemeinsames, für alle offenes Radsport-Projekt zu schaffen. Auf dem Weg dorthin konnten wir mit dem regelmäßig stattfindenden Kids Kross-Training bereits einen festen Programmpunkt in unserer ehrenamtlichen Vereinsarbeit etablieren. Auch für 2020 sind wir optimistisch und entschlossen, mit dem Cyclocross-Land, mit unseren Veranstaltungen und Trainingsangeboten noch viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Radsport und das Miteinander am Arbeitsgerät - "vom Crossrad bis zum Spaten" - zu begeistern. 

erfolgreiches charity-cross

Beim Charity-Cross wurde durch die Teilnehmer auf der Strecke im Cyclocross-Land nicht nur reichlich Sand aufgewirbelt, sondern auch fleißig für das Kältebus Hamburg-Projekt gesammelt und gespendet.

„Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz und danken allen, die unserem Aufruf gefolgt sind“, sagte Silke Heaney, eine der Initiatorinnen des Zusammenkommens. „Wir konnten dem Kältebus Hamburg über 800 Euro überbringen, zudem haben zahlreiche Besucher auch Sachspenden wie Kleidung und Schuhe, die an Obdachlose verteilt werden können, mitgebracht.“ Anlass war ein Spenden-Rennen unter dem Motto „Cross Cares – Radfahren für (Herzens-)Wärme“, zu dem der noch junge Radsportverein Cyclocross Hamburg. aufgerufen hatte. Alle Einnahmen aus der Veranstaltung wie Startgelder, freiwillige Spenden und Erlöse von Getränken und Speisen sollten zu 100 Prozent an den Kältebus Hamburg gehen, der sich um Obdachlose in Hamburg kümmert.


Charity cyclo-cross im cyclocross-land

Den einen macht es Spaß, für die anderen ist es bitterer Ernst: der Winter und die Kälte treibt so manchen Outdoor-Sportler noch einmal richtig ins Gelände, doch vielen Menschen auf Hamburgs Straßen macht die Kälte zu schaffen. Können die meisten von uns nach dem Training jedoch wieder ins wohlig warme Heim zurückkehren, ist es den Gästen des Hamburger Kältebusses dieser Luxus nicht vergönnt und so mancher ist darauf angewiesen, vom Bus aufgenommen und in eine wärmende Unterkunft gebracht zu werden.

Für genau diese Menschen findet am 30.11. ab 12 Uhr parallel zum wöchentlichen Kids Kross-Training auf dem Gelände des Cyclocross-Lands Hamburg eine Spendenaktion statt, mit der das Projekt "Alimaus Kältebus" unterstützt werden soll. Unter dem Motto „Cross Cares“ lädt Cyclocross Hamburg e.V.. zum Charity Cyclo-Cross & geselligem Beisammensein bei Kaffee, Kuchen, Punsch und Würstchen ein. Jeder ist hierzu herzlich eingeladen!

Anmeldungen für das Charity-Cross ab sofort unter: silkecx@t-online.de

Limitierte Startplätze - Startberechtigt: Hobbyklasse (M/W) - Streckenlänge ca. 1,2 KM - Renndauer 40 Min.

Teilnahme mit Cross & MTB möglich

Das Kids Kross-Race findet auf einer verkürzten Strecke statt

Die Teilnahme am Kids Kross-Race ist kostenlos

 


Hey Kids - ihr seid erste kross-klasse!

Das CrossFest war fest in Kinderhand - so viele von Euch kamen zu unserem diesjährigen CrossFest und machten damit das "Kids Kross" und "Micha´s Bambini-Cross" zu einem tollen Erlebnis. Ein weiteres Highlight waren die beliebten KUBikes: Die Superleichten Kids-Bikes waren heiß begehrt und wurden immer wieder zum testen und Probe fahren angefragt. 

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung beim CrossFest bei:

 KUBikesSoul CyclingBike Steel & BorrowKusch Events


macht das crossfest am 31.08. bunt und bunter!

Ab 10:00 Uhr stehen für Euch Testbikes verschiedener Hersteller bereit, die auf dem Testgelände ausprobiert werden können. Dazu ein spezieller "Kids Kross-Parcours", das Micha´s BAMBINI-Race (Start ca. 13:00 Uhr, für alle von 4 bis 8 Jahren), das Mini-Cross (Start ca. 13:00 Uhr, für die Laufrad-Kids), der "Cross & Quer" CARNIVAL, das "Verkleidungsrennen für Alle", Cyclo-Cross Workshops mit Benita Wesselhoeft und Nico Evers, Exklusiv vor Ort erhältlich Balint Hamvas´ Cyclo-Cross Yearbook 2019 und das limitierte "Sommercross"-T Shirt, Catering von original belgischen Waffeln bis zum

Hot Dog-Stand und und und...alle Mitmach-Aktionen sind kostenlos!

Programm:

10:00 Uhr Kids Kross Parcours, Freies Training, Testrides 

13:00 Uhr Micha´s BAMBINI-Race 

13:15 Uhr Mini-Cross (Laufrad-Race)

14:00 Cyclo-Cross Workshop mit Benita Wesselhoeft powered by Cycle Cafe

14:30 Uhr Cyclo-Cross Workshop mit Nico Evers

17:30 Uhr "Cross & Quer" CARNIVAL (das "Verkleidungsrennen für Alle")

Änderungen im Zeitplan möglich!

Wir freuen uns auf Euren Besuch!


Keine Bauklötze staunen - WIR machen!

Im Cyclocross-Land werden nicht erst lang "Bauklötze gestaunt" - hier wird gemacht und ausprobiert. Beim Kids Kross-Training zeigen alle mit viel Spaß, Freude und Engagement, was sie so drauf haben. Spielerisch lernen die Kinder dabei sich auf und mit dem Rad zu motivieren und auch zu konzentrieren - und was im Cyclocross-Land geübt wird und den Kindern wichtige Erfolgserlebnisse beschert, hilft auch beim Radfahren im Alltag weiter.

Und der nächste Schulweg mit dem Rad kommt bestimmt.

Das nächste Kids Kross auch: Am 03.08./17.08./24.08. jeweils 13-15 Uhr.

Und am 31.08. das große Kids Kross-Special beim CrossFest (10-16 Uhr) mit u.a.:

Kids Kross-Parcours, Micha´s Bambini-Cross, Mini-Cross, Modder Grabbel, Kids-Testbikes,

Cross & Quer Carnival (Verkleidungsrennen für Kinder u. Erwachsene)


der Stevens-Somercross ist am start

Jetzt ist es endlich soweit - der STEVENS-Sommercross geht in die erste Runde. Am 20/7 heißt es deshalb Start Frei für Hobby- und Lizenzfahrer aller Rennklassen und Jahrgänge um die ersten Wertungspunkte für das Gesamt-Klassement der Serie. Für uns, als Organisatoren und Veranstalter, sowie für unsere Freunde & Helfer ist das ein spannender Moment, auf den wir lange gewartet haben. Jetzt freuen wir uns auf Euch - auf alle Teilnehmer & Besucher!

Weitere Informationen zum STEVENS-Sommercross findet Ihr unter www.stevens-sommercross.de. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Sponsoren der Veranstaltung.


Auch das (noch) - und mehr!

Für den STEVENS-Sommercross (20.07./10.08./31.08.) aber nicht nur, wurden durch zahlreiche fleissige Hände an drei Tagen einige Streckenumbau- und Strecken-Pflegemaßnahmen angepackt. Der das Trainingsgelände betreibende Verein, Cyclocross Hamburg und dessen Freunde & Fans, organisiert und führt diese und solche Arbeiten vollends ehrenamtlich und selbst finanziert aus. Dazu gehören auch gärtnerische Gestaltung- und Pflegearbeiten, wie z.b. das Instand halten der stets öffentlich zugänglichen "Ruhezonen" und Wege, wie auch das absammeln und entsorgen von hinterlassenem Unrat, welches übrigens nicht von Nutzern des eigentlichen Trainingsgeländes stammt. Auch das entfernen von wilden Beschmierungen (denn das sind keine Grafitti-Kunstwerke) an den von uns finanzierten Hinweisschildern und Gegenständen, sowie an für die Allgemeinheit zu nutzenden Bänken auf dem Gelände, ist ein stets mühevoller, wiederkehrender ehrenamtlicher Einsatz der Mitglieder, des erst 2017 gegründeten Radsport-Clubs. "Verein und so ist irgendwie uncool" - finden wir übrigens nicht. Wenn es Dir auch so geht, freuen wir uns auf Deinen Besuch & Dabeisein. Zum Beispiel beim nächsten STEVENS-Sommercross am 20.07. (Beginn 15 Uhr) - Informationen und geeignete Ansprechpartner über und zu unserem Projekt Cyclocross-Land findest Du dann vor Ort. 


Jugend-Cross-Wochenende 09.-11.AUGUST

Das ist stark: Unsere Nachbarn und Freunde aus Schleswig-Holstein werden am 09. bis zum 11.08. für ein Cross-Trainingswochenende zu uns ins Cyclocross-Land kommen. Ian Hoesle (Kieler RV) wird dann mit hoffentlich zahlreichen  Kinder- und Jugendlichen, seines und anderer Vereine, lehr- und erlebnisreiche Tage bei uns verbringen können. 

Das Angebot umfasst neben dem Trainings- und Workshop-Angeboten und einer gemeinsamen Gelände-Tour noch einige weitere, echte Highlights! Übernachtungsmöglichkeiten werden im unmittelbarer Nähe angeboten (MyBrand Boardinghouse), die Verpflegung wird in Kooperation mit dem Hofgut Wulfsdorf organisiert. Damit wurde ein "rund-um-das-Cyclocross-Land"-Paket geschnürt, welches nicht nur sportliche Aspekte und Herausforderungen für die Teilnehmer bereithält sondern viel mehr durch die nahegelegnen Anlaufpunkte, dass vorhandene Potential des Standortes für den Gelände-Radsport im Norden herausstellt. Sportlich wie gemeinschaftlich. Alle Informationen zu dem Jugend-Cross-Wochenende gibt es hier: http://www.radsport-sh.de/news/details/datum/2019/06/20/jugend-cross-wochenende-des-kieler-rv.html


Rush HouR(S) im Cyclocross-Land

Ganz schön was los: Eine weitere aktuelle Meldungen aus der Verkekehrsleit(d)zentrale: Auch am Samstag Vormittag wurde eine größere Gruppe von Radfahrern auf den Wegen des Cyclocross-Landes beobachtet. Der Mountainbike-Spezialist der Walddörfer StadtteilschuleBodo, hatte zusammen mit vielen engagierten, angehenden Sportlehrern, dass Trainingsgelände zum Ziel einer Erkundungsfahrt "on Bikes" gemacht, um das seltene Erlebnis Radfahren ohne Gefährdung durch den Autoverkehr, zu genießen,

und sich ganz dem sportlichen Radfahren auf einem anspruchsvollen Kurs zu widmen. Die Übung verlief erfolgreich, so wie unsere jungen Radsportenthusiasten im Cyclocross-Land vor den Gefährdungen des Straßenverkehrs geschützt, ihre sportlichen Fähigkeiten entwickeln, so taten es auch unsere etwas älteren Besucher. Und zum Beweis ihrer körperlichen Unversehrtheit nach Abschluß der Trainingsrunde präsentieren wir den entsprechenden Bildbeweis.

Bereits am Freitag gegen 10 Uhr wurde im Cyclocross-Land ein stark erhöhtes

(Fahrrad-) Verkehrsaufkommen beobachtet. 29 Schulkinder aus der 5. Klasse der Stadtteilschule Volksdorf mit zwei Lehrern bahnten sich auf ihren Fahrrädern

einen Weg durch das Cyclocrossland. Glücklicherweise kam es zu keinen

Staubildungen oder schweren Unfällen dank der professionellen

Verkehrsleitung durch den schnellsten Polizisten der RG Uni Hamburg, der auch für die Verkehrserziehung an den Schulen zuständigen Carsten. Nachdem die Schüler bereits ihre Fähigkeiten, sich sicher auf dem Fahrrad im Straßenverkehr zu bewegen, trainiert hatten, wurde heute das bike-handling im Gelände geübt. Beim Schneckenrennen, in der Sandkiste, bei der Begrüßung per Handschlag während der Fahrt und auf rasanten Abfahrten zeigten, vor allem die Mädchen, eine erstaunliche Geschicklichkeit; einige sogar auf einem (pinken) Tourenrad mit Einkaufskorb! 

Eltern und Betreuer des Cyclocross Hamburg wissen es: Radsport tut gut, die Kinder haben Mut und können es gut. Jetzt wissen es auch zwei Lehrer mehr. Und unser Vereinsverkehrsfunk freut sich, wenn er melden kann: Rush hour im Cyclocross-Land./Text: Stephan Hohenschild

 

Danke für das tolle Bambini-Race!

Auch bei den "Radrenntagen" in der Hamburger City-Nord, waren wir kurz entschlossen dabei und organisierten dort das erste Bambini-Race! Vielen Dank an die Veranstalter vor Ort uns dafür das Vertrauen zu schenken - es war eine tolle Aktion für die Kleinsten und uns. Auf einem ganz neuen Kurs fegten die jüngsten Rennfahrer und Rennfahrerinnen durch "die City". Stellvertretend die Meinung dazu von Bene (5 Jahre): "Es war so toll, dass es da so kurvig war und es noch durch das Zelt ging - nur geradeaus ist ja langweilig!". Und auch die Organisatoren der 2-tägigen Radsport-Veranstaltung, Manfred Schwarz und Wolfgang Büttner zeigten sich beeindruckt: "Das "Bambini-Race" gehört ab sofort fest zum Programm - und an der Begeisterung der Bambinis und deren Eltern können sich einige ein Beispiel nehmen" so Büttner. Wir freuen uns schon auf das nächste "Micha´s Bambini-Cross"-Rennen am 31.08. beim diesjährigen CrossFest im Cyclocross-Land. Fotos: Silke Heaney

wir geben cross mit jens schwedler am 10.04.

Weiter geht es mit "Wir gebenCross": Zusammen mit Jens Schwedler (u.a. mehrfacher Deutscher- und Weltmeister im Cyclocross) haben wir uns dazu entschlossen, an einem möglichst wöchentlichen Trainings-Rhythmus festzuhalten. Natürlich sind wir bei der jeweiligen Termingestaltung von Jens seinem privaten Zeitkonto abhängig - daher jetzt schon unser Dank für das freiwillige und beispielhafte Engagement, für den begeisterten Radsport-Nachwuchs. Die weiteren Termine der Aktion "Wir geben Cross", sowie sämtliche News dazu könnt ihr stets hier, auf der Homepage von Cyclocross-Land Hamburg erfahren. Nächster Termin: Wir treffen uns am 10.04.um 15:00 Uhr zur gemeinsamen Fahrt ins Cyclocross-Land bei Radsport von Hacht (Breitenfelder Straße 9)  - eintreffen im Cyclocross-Land zum Technik-Training dann ca. 16:00 Uhr (Dauer ca. 1,5 Stunden). Bitte denkt an einen Ersatzschlauch, ein Multitool, eine Luftpumpe sowie eine Kleinigkeit zu essen (Riegel o.ä.) und zu trinken. Das Trainings-Angebot "Wir geben Cross" ist an keine Vereinszugehörigkeit gebunden - es kann auch jeder Jugendliche (und Erwachsene) ohne Lizenz an diesem Trainings-Angebot teilnehmen.   Fotos: Silke Heaney

Neu: Wir geben cross!

"Wir geben Cross!" - zusammen mit Jens Schwedler (mehrfacher Deutscher Meister im Cyclocross) wollen wir ein neues Projekt an den Start bringen. Aller Anfang ist schwer, aber wir sind optimistisch, unter dem Motto "Wir geben Cross!", ein neues, engagiertes und ambitioniertes Radsport-Training für Nachwuchs-Talente und Cross-Fans initiieren & anbieten zu können. Dafür haben wir zwei Treffpunkte "eingerichtet" - in Hamburg-West bei Radsport von Hacht (Breitenfelder Straße 9) und in Hamburg-Ost bei Harrys Rad Station (Bargdeheider Straße 87). Wir Treffens uns dort und fahren gemeinsam ins Cyclocross-Land - dort erfolgt dann ein ca. 1,5 stündiges Technik-Training mit Jens Schwedler. Bitte plant ein wenig Grund-Kondition für die Hin- und Rückfahrt sowie für das stattfindende Training ein. Dabei haben solltet Ihr: einen Ersatzschlauch, Multitool, Luftpumpe und Beleuchtung für den Rückweg. Das tragen eines Radhelms ist obligatorisch. Termine1.3. und 6.3.: Start bei Radsport von Hacht 15:00 UhrStart bei Harrys Rad Station um 15:30 - bitte erscheint jeweils 15 Minuten vor der geplanten Abfahrt. Wir planen ca. 16:00/16:15 im Cyclocross-Land mit dem Training zu beginnen. Die Teilnahme ist kostenlos und an keine Vereinszugehörigkeit gebunden. 

Toller Cyclocross-Workshop mit Tim

Das war toll - wir waren zunächst gar nicht so sicher, was uns nach dem gefühlten Ende der Cyclocross-Saison und inmitten des Wintereinbruchs im Norden zum Cyclocross-Workshop powered by GripGrab mit Tim Rieckmann erwarten würde. Der "Mut" und die Initiative von Tim und Cyclocross Hamburg wurde belohnt: zahlreiche Kids und Nachwuchs-Rennfahrer wollten dabei sein und sich einige Tipps & Tricks vom Top-Crosser abholen. Die gab es dann auch. Tim erklärte, leitete an und motivierte zum ausprobieren und sich austesten. Die Erfolgserlebnisse liessen auf dem anspruchsvollen aber auch Cross-typischen Bodenbedingungen nicht lange auf sich warten. Hier hat ein ganz toller Nachwuchs mächtig viel Spaß am Radsport - und das zu jeder Jahreszeit! Und auch die Erwachsenen kamen im Anschluß sprichwörtlich nicht zu kurz. Auch hier lernte man für das weitere "Radsport-Leben" - ob im Gelände oder auf der Strasse. Zudem: das richtige Bike-Handling ist alltagstauglich. Am Ende ging es dann am "Schubkarren-Grill" und der Punsch- und Waffeltheke heiß her - unser Dank an alle Mitmacher, Manfred & Susanne, Silke für die Fotos, GripGrab und Tim Rieckmann. 

Gripgrab-crosscup: zwei tage cyclocross-action

Zwei Tage Cyclocross-Action im Cyclocross-Land: Der GripGrab-CrossCup tobte bei kühlen und trockenen Bedingungen, zwei Tage über die 1,4 Kilometer lange Strecke, um in Rennen für Hobby- und Lizenzfahrer/innen jeweils einen Sieger zu küren. Im Elite-Rennen der Männer konnte sich an beiden Tagen der gebürtige Hamburger Tim Rieckmann (elektroland24 Cross-Team) durchsetzen. Bei den Frauen war Naima Diesner (MC Pirate) am Samstag und Anne-Josephe Bertram (RV Germania) am Sonntag siegreich. Erfreulich der zahlreiche Besuch aus entfernten Bundesländern und dem Ausland, vor allem in den Schüler- und Jugendklassen. Das Highlight des Wochenendes war jedoch Micha´s Bambini-Cross. 20 Kids im Alter von 2-6 Jahren durchkurvten und überquerten den speziellen Bambini-Parcour vor den begeisterten Zuschauern und zeigten, was sie schon alles drauf haben. Tollkühn und abgebrüht hatten sie mächtig viel Spaß dabei, dass für uns jetzt schon feststeht: Wir sehen uns wieder, beim nächsten Micha´s Bambini-Cross im Cyclocross-Land!

Unser Dank geht an alle Teilnehmer, Besucher, Freunde & Helfer. Ein ganz besonderer Dank an unsere Unterstützer GripGrabSTEVENS Bikes und vor allem Kusch Events Hamburg - ohne Euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich!

Fotos: Silke Heaney, Doris Lucas, Falco Möllenberg, Helmuts-Fahrrad-Seiten

Micha´s Bambini-Cross ganz groß

Das wird grossartig: Kurz vor dem gemeinsamen Männer Eliteklassen und Masters-Rennen (Start 13:15 Uhr) gehen bei Micha´s Bambini-Cross zunächst die ganz kleinen auf die Cross-Strecke. Diese wird natürlich speziell nur für die mutigen Bambini-Piloten hergerichtet - da dürfen nicht einmal die Top-Crosser des Nordens, die beim GripGrab-CrossCup starten, sich den Applaus des Publikums abholen - aber wir wollen noch nicht zuviel verraten! 

Für alle von 2-6 Jahren gibt es am Samstag, 15.12. ab 12:00 Uhr am Info-Zelt die Startnummern und Informationen zu Micha´s Bambini-Cross. Die Teilnahme ist kostenlos und es gibt Preise für alle. 

Micha´s Bambini-Cross im Rahmenprogramm zum GripGrab-CrossCup im Cyclocross-Land (Bitte öffentliche Parkplätze beim Waldbad Moorbekweg nutzen!)

Aller Anfang macht gemeinsam mehr spaß

...28, 29, 30, 31, 32 - weit über 30 Kids (und auch Erwachsene) waren bei unserem letzten Kids Kross-Training im Cyclocross-Land unterwegs. Ihr seid Super! 

Für jeden war bei den verschiedenen Trainingsübungen etwas dabei: Von den ersten gemeinsamen Übungen für eine bessere Radbeherrschung im "großen Kreis" bis zu den Start-Simulationen für unsere Rennfahrer-Kids. Uns hat es mit Euch auf jeden Fall wieder richtig viel Spaß gemacht - das nächste Kids Kross ist bereits wieder am 24.11. Los geht es um 13 Uhr - kommt vorbei!

mitmachen beim gripgrab-crosscup

Am 15. 16. Dezember starten wir im Cyclocross-Land (Moorredder, Hamburg-Volksdorf) noch einmal richtig durch: Wir laden ein zum GripGrab-CrossCup – zwei Tage Cyclocross-Live Action mit Rennen von der Schüler (unter 11 Jahre) bis zur Mastersklasse (über 70 Jahre), für Lizenz- und Hobbyfahrer. Die Anmeldung ist bereits möglich (Informationen dazu unter http://cyclocross-hamburg.de/gripgrab-crosscup-2018-2/). Auch für alle: Bei der Cross-TOMBOLA, gibt es viele tolle Preisen zu gewinnen (u.a. von GripGrabHarrys Radstation, Tickets für die Cyclocross WM in Bogense, STEVENS Bikes).

Außerdem: Von jeder erhaltenen Startgeld-Zahlung spenden wir 1€ zu Gunsten von Kinder-Hospiz Sternenbrücke und der Aktion „Kinder helfen Kindern e.V.“ vom Hamburger Abendblatt. 

Macht mit!

PUTZMUNTER beim Kids Kross

Damit das Radfahren auch richtig Spaß macht, sollte der fahrbare Untersatz nicht nur sauber sondern vor allem auch technisch bestens funktionieren. Also wurde vor dem regulären Kids Kross erst einmal ordentlich mit dem Putztuch, Öl und Inbusschlüssel hantiert. Unter fachmännischer Anleitung wurden die eigenen und die Vereins-Crossräder zunächst gereinigt und anschließend kleine Reparatur- und Einstellungsarbeiten besprochen und auch gleich erledigt. Das war ein tolles Teamwork, welches beim folgenden Kids Kross-Training noch mit dem Besuch der aktuellen Deutschen Meister im Cyclocross, Jasper-Levi Pahlke und Tom Lindner belohnt wurde. 

wir strahlen: Sterne des Sports 2018

,Wir strahlten mit den Sternen um die Wette. Der Hamburger Sportbund und die Hamburger Volksbank ehrten Cyclocross Hamburg e.V. und damit das Projekt Cyclocross-Land mit dem silbernen Stern des Sports für das besondere gesellschaftliche Engagement. Wir sind nicht besonders aber besonders stolz darauf, mit Euch zusammen dass erreicht zu haben.

Danke! Euer Cyclocross-Land Team.

daumen hoch fürs crossfest!

kommt zum crossfest - wir sind auch daBEI!

Kommt zum CrossFest - am 1/9 starten wir mit dem CrossFest und Euch zusammen in die neue Cyclocross-Saison! Im Cyclocross-Land erwarten Euch einige Aussteller rund um den Radsport im allgemeinen und den Cyclocross, MTB- und Gravelsport im besonderen. Testbikes für Eure Runden im Gelände, Workshops für Kids und Erwachsene (mit Joachim Parbo und Benita Wesselhoeft), Singlespeed, MTB Cyclocross-Racing, dazu Informationen zu Cross- und Graveltouren sowie der UCI Cyclo-Cross WM in Bogense und FrituurGrillCakes und Barista! 

Kommt zum CrossFest und seid dabei - durch Euer Kommen fördert Ihr das Cyclocross-Land Projekt! 

Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung  bei Kusch Events HamburgBoels, Qonex Werbeagentur, der Revierförsterei Volksdorf und allen Ausstellern & Mitmachern!

Ihr seid Cross!

 

"L" wie cyclocross

In der aktuellen Ausgabe des Radsport-Free Magazins Bicicletta Da Corsa sind wir groß dabei. Ein wenig stylish auch - dazu noch kostenlos bei ausgesuchten Radsport-Fachhändlern in ganz Deutschland mitzunehmen. Uns freut das. Vor allem, weil ganz viele bekannte Freunde und tolle Menschen auf den vielen Fotos von Tobias Lang & Lars Kohn zu sehen sind. Außerdem ganz viel Crossland, Crossfest und ein Interview mit Tim Rieckmann. In Hamburg u.a. bei Radsport von Hacht und Pirate Bikes erhältlich - und am 1/9 natürlich beim CrossFest im  Cyclocross-Land. 

NEUE METER BRAUCHT DAS LAND

FÜR EINIGE NEUE METER HOCH, RUNTER UND LÄNGS IM CYCLOCROSS-LAND, WURDE AM VERGANGENEN WOCHENENDE WIEDER DIE SCHAUFEL UND SPITZHACKE GESCHWUNGEN UND EINIGES AN ERDE BEWEGT.

WIR ARBEITEN DARAN, EUCH BEREITS IM SEPTEMBER DIE NEUEN STRECKEN-HIGHLIGHTS ZUM BEFAHREN FREIGEBEN ZU KÖNNEN!

stephan, dirk, jörg & EDDY geben einen aus

TOLLE AKTION: DAS CYCLOCROSS-LAND DARF SICH ÜBER WEITEREN NACHWUCHS FREUEN. STEPHAN HOHENSCHILD UND SOUL CYCLING SPENDIERTEN EINEN NEUEN, ASTREINEN CYCLOCROSSER, DER DAS LEIHRAD-ANGEBOT NUN ERGÄNZT. STEPHAN, SELBST VON BEGINN AN ENGAGIERT BEIM KIDS KROSS-PROJEKT DABEI, ENTFACHTE BEI DIRK UND JÖRG MOHWINKEL, DEN BETREIBERN VOM HAMBURGER FAHRRADGESCHÄFT SOUL CYCLING, SCHNELL DAS FEUER DAFÜR, SICH DURCH DIESE SPENDENAKTION GEMEINSAM AM BISLANG ENTSTANDENEN ZU BETEILIGEN. DIRK: "Stephans Idee lag uns sofort am Herzen - denn das Vorhaben und die Initiativen rund um das Cyclocross-Land begeistern auch uns."

STEPHAN HAT DABEI EINEN GANZ EIGENEN BLICK AUF DIE MÖGLICHKEITEN UND BISHERIGEN ENTWICKLUNGEN BEIM CYCLOCROSS-LAND PROJEKT: "Cyclocross-Land.de ist für mich eine moderne Variante von "Alice-im-Wunderland.com" - ein Ort und eine Gemeinschaft, wo junge Menschen ihre Ängste und ihre Stärken sprichwörtlich erfahren können. Anders als in der Welt unser heutigen Medien, mit ihrem gleichmacherischem Konformitätsdruck, können die Kids und ihre Betreuer ihr körperlichen Fähigkeiten testen und ihre Ängste mit Hilfe anderer - Kinder und Erwachsener - überwinden. Sie können sich gemeinsam entwickeln und dabei auch noch Spaß haben. Sie erleben dabei eine Welt, die nicht nur auf dem Display vorhanden ist. Sie erfahren die Auseinandersetzung mit der analogen Natur und ihrer eigenen, inneren Person, wenn sie neugierig und mutig durch Sandkiste fahren und steile Abhänge hinabsausen. Dabei zeigt sich, Angst, kann durch Hilfe und Unterstützung überwunden werden, sie ist nicht in die Seele eingebrannt."

STEPHAN HOHENSCHILD, SEIT VIELEN JAHREN IN DER HAMBURGER RADSPORT-SZENE BEKANNT UND GESCHÄTZT, VERMAG ALS KINDERARZT UND PULMOLOGE NICHT NUR WICHTIGE DENKANSTÖSSE GEBEN, DIE IM ZUSAMMENSPIEL VON "KIDS" UND "KROSS" NÜTZLICH SIND, SONDERN AUCH ALS AKTIVER MASTERS-RADSPORTLER TIPPS MIT EINEM AUGENZWINKERN: "Das Leben ist ständig in Bewegung und konfrontiert uns regelmäßig mit neuen Herausforderungen, die wir nur meistern, wenn wir uns mit eigener Kraft vorwärts bewegen. Um dabei nicht umzufallen, müssen wir uns bewegen. Nicht nur auf dem Fahrrad. Die Medizin und Wissenschaft findet ständig neue Beweise für die vorbeugende und heilende Kraft des Ausdauersports. Was sagte sinngemäß Eddy Merckx, als er nach einem Rat gefragt wurde? "Nimm Dein Fahrrad und fahre so oft, wie Du kannst", und ich glaube, er fügte noch an "im Cyclocross-Land."

 

 

DAS KÖNNT IHR AUCH!

WIR SIND BEGEISTERT - UNSER CROSS-NACHWUCHS STARTETE BEIM SPECIALIZED-CUP UND HATTE NICHT NUR GROßEN SPAß DABEI SONDERN AUCH EINEN TOLLEN ERFOLG! GANZ BESONDERER DANK AN ALLE VERANSTALTER & VEREINE, DIE DEM JÜNGSTEN NACHWUCHS DIE MÖGLICHKEITEN BIETEN, SICH UNTER ECHTEN RENNBEDINGUNGEN AUSZUPROBIEREN UND ZU MESSEN.

HIER ZUM NACHLESEN: 

http://cyclocross-hamburg.de/news/

IHR WOLLT AUCH DABEI SEIN? ODER UNS KENNENLERNEN? DANN KOMMT AM BESTEN ZUM NÄCHSTEN KIDS KROSS-TRAINING INS CYCLOCROSS-LAND AM 19.05. (13-15 UHR). 

KIDS KROSS-TRAINING AM 05.05. & 12.05.

AUCH IN DER FERIENZEIT SIND WIR FÜR EUCH DA: KIDS KROSS AM 05..05. UND 12.05. JEWEILS 13-14:30 UHR IM CYCLOCROSS-LAND

OB IM VEREIN, ODER NICHT - MIT EUREN EIGENEN RAD ODER EINEM UNSERER LEIH-KIDSCROSSER: KOMMT VORBEI UND SCHON GEHT ES LOS!

BITTE DENKT DARAN FÜR EUCH ETWAS ZU TRINKEN  MITZUNEHMEN - DAS WETTER WIRD TOLL!

 

28.04. - KIDS KROSS KOMMT AUF DiE RADRENNBAHN!

AM 28.04. FINDET IHR UNS AUF DER RADRENNBAHN HAMBURG (HAGENBECKSTRASSE 124): AB 10 UHR SIND WIR BEIM BAHN FÜR ALLE-TAG MIT DABEI! 

KOMMT VORBEI, ES GIBT DORT VIELE TOLLE RADSPORT-ANGEBOTE, VOM ERSTEN FAHREN AUF DER RADRENNBAHN ÜBER MITMACHAKTIONEN MIT TOLLEN GEWINNEN BIS ZU EINEM FAHRRAD-FLOHMARKT. WIR HABEN UNSERE KIDS-BIKES UND EINIGE "KIDS KROSS-TRAININGSSPIELE" DABEI UND EINE EXTRA GROßE FLÄCHE DAFÜR RESERVIERT. 

EINE TOLLE GELEGENHEIT FÜR ALLE KINDER (UND ERWACHSENE), DIE RADRENNBAHN EINMAL NÄHER KENNENZULERNEN - BIST DU DABEI?

 

Am 07.04. mit schubkarre, astschere und schaufel

WIR KÖNNEN ES NICHT NUR AUF DEM RAD - WIR GEBEN AUCH MIT SCHUBKARRE, ASTSCHERE & SCHAUFEL UNSER BESTES! FÜR DIE NÄCHSTEN, GEPLANTEN  STRECKENERWEITERUNGEN IM CYCLOCROSS-LAND, WOLLEN WIR GEMEINSAM MIT EUCH, AM SAMSTAG DEN 07.04. ZUM WERKZEUG GREIFEN: AB 9 UHR GEHT ES LOS (BIS CA. 15 UHR) - MITMACHEN KANN JEDER, DER ZEIT & LUST DAZU HAT. JEDE HELFENDE HAND IST WILLKOMMEN. EIN BEFAHREN DER STRECKE IST WÄHREND DER DORTIGEN ARBEITEN NICHT MÖGLICH, WIR PLANEN ABER EINE GEMEINSAME, ANSCHLIEßENDE AUSFAHRT. AUSREICHEND WERKZEUGE SIND VOR ORT VORHANDEN!

MIT GRIPGRAB DURCH DAS GANZE JAHR!

MIT DEN TOP-PRODUKTEN VOM DÄNISCHEN HERSTELLER GRIPGRAB SIND UNSERE KROSS KIDS BESTENS GERÜSTET DURCH DEN WINTER GEKOMMEN. OB WINTERHANDSCHUHE, HELMMÜTZEN ODER ÜBERSCHUHE - BESONDERS FÜR DEN NACHWUCHS WAR ES WICHTIG, GUT GESCHÜTZT, AUCH IN DER WINTERZEIT DEN SPAß AM RADFAHREN UND RADSPORT IM CYCLOCROSS-LAND, TROTZ KÄLTE UND NÄSSE NICHT ZU VERLIEREN. FÜR DIE BISHERIGE UNTERSTÜTZUNG UNSERES PROJEKTES DESHALB EIN BESONDERES DANKESCHÖN AN GRIPGRAB

AUCH IN DEN KOMMENDEN MONATEN WERDEN WIR VORRANGIG UNSERE  KINDER- UND JUGENDLICHEN FÜR DIE NÄCHSTEN RADSPORT-AKTIVITÄTEN, VON FRÜHLING BIS HERBST, GUT AUSGERÜSTET DURCH DIE KOOPERATION MIT GRIPGRAB IN FAHRT BRINGEN KÖNNEN. 

DESWEITEREN FREUEN WIR UNS BEREITS AUF DEN ERSTEN GRIPGRAB-CROSSCUP BEI UNS IM DEZEMBER 2018 (WEITERE INFORMATIONEN FOLGEN).

Drunter & drüber

BEIM KIDS KROSS IM CYCLOCROSS-LAND GEHT ES NICHT NUR ÜBER DIE HÜRDEN SONDERN AUCH UNTER SOLCHEN HINDURCH. DAS VERMITTELN UND ERLERNEN VON FAHRTECHNIKEN, EIN MEHR AN RAD- UND KÖRPERBEHERRSCHUNG SOWIE GANZ VIEL SPAß AUF DEM RAD FUNKTIONIERT DABEI WIE DAS KLEINE EINMALEINS - DAS DABEI WACHSENDE SELBSTVERTRAUEN DER KIDS, BEIM SICH VERSUCHEN UND AUSTESTEN UND SCHLIEßLICH BEIM ERFOLGREICHEN "TRAINIEREN" UND ABSOLVIEREN EINES ABGESTECKTEN KURSES, IST UNSER ANTRIEB. 

UND DAFÜR KANN GAR NICHT ZUVIEL DRUNTER & DRÜBER GEFAHREN WERDEN - DAS WIEDER AM 24.03. AB 13:00 UHR IM CYCLOCROSS-LAND!

Nicht HYGGELIG ABER CROSS!

FEUER FREI: BEI DER ERSTEN REDVIL CYCLOCROSS-CLINIC WURDE DEN ZAHLREICHEN TEILNEHMER/INNEN NICHT NUR VOM DÄNISCHEN CROSS-CHAMPION JOACHIM PARBO ORDENTLICH EINGEHEIZT. NACHDEM MORGENS NOCH TEILSTÜCKE DES PARCOURS VOM EIS BEFREIT WERDEN MUSSTEN, SCHMOLZ DER RESTLICHE, GEFRORENE UNTERGRUND ZUNEHMEND ZU EINEM TIEFEN, KRÄFTEZEHRENDEN UND TECHNISCH ANSPRUCHSVOLLEN KURS. FÜR DEN MEHRMALIGEN DÄNISCHEN MEISTER IM CYCLOCROSS KAMEN DIE WINTERLICHEN BODENVERHÄLTNISSE IM CYCLOCROSS-LAND GERADE RICHTIG: "BESONDERS BEI SOLCH SCHWIERIGEN BEDINGUNGEN, ZEIGEN SICH FAHRTECHNISCHE FEHLER AM EHESTEN - UND AM MEISTEN LERNEN KANN MAN DANN, WENN MAN WEIß, WIE ES BESSER FUNKTIONIERT." BEGEISTERT ZEIGTE ER SICH VOR ALLEM VOM GROSSEN ZUSPRUCH DER REDVIL CYCLOCROSS-CLINIC: "SUPER, DASS AUCH KINDER UND IMMER MEHR FRAUEN LUST AUF CYCLOCROSS HABEN. DIESE ENTWICKLUNG HABE ICH VOR JAHREN SCHON BEI MEINEN WORKSHOPS IN DEN USA MITBEKOMMEN. DAS CYCLOCROSS-LAND UND DER NEUE VEREIN HIER, KÖNNEN WIRKLICH ETWAS BEWEGEN. ICH GLAUBE, DASS WIR GEMEINSAM FÜR DEN CROSS-SPORT NOCH VIEL ERREICHEN KÖNNEN. DIE CROSS-SZENE IN DÄNEMARK UND HAMBURG KANN RUHIG NÄHER ZUSAMMENRÜCKEN." UND DAS SIEHT JOACHIM PARBO ALS VERANSTALTER DES GROTE PRIJS-CROSSRENNENS IN SEINER HEIMATSTADT GANZ PRAGMATISCH: "WIR WÜRDEN UNS ÜBER VIEL MEHR DEUTSCHE FAHRER- UND FAHRERINNEN NATÜRLICH AUCH FREUEN. ES WAREN IN DEN LETZTEN JAHREN JA SCHON EINIGE VON EUCH BEI UNS IN AARHUS DABEI, GENAU SO, WIE WIR GERNE IN ZUKUNFT BEI EUREN RENNEN AN DEN START GEHEN MÖCHTEN!" FÜR PARBO IST DER CROSS-SPORT MEHR ALS NUR DAS RADFAHREN UND ÜBERWINDEN VON HINDERNISSEN. FÜR IHN BEDEUTET DIESER VIEL MEHR DIE MÖGLICHKEIT, ZU EINEM BESSEREN MITEINANDER BEIZUTRAGEN. ZU EINEM ÜBERWINDEN VON ZWISCHENMENSCHLICHEN WIE SPRACHLICHEN BARRIEREN. UND DAS WOLLEN WIR DOCH AUCH.

AM LIEBSTEN BEREITS BEIM NÄCHSTEN MAL, IM CYCLOCROSS-LAND UND BEIM GROTEN PRIJS IN AARHUS!

WIR BEDANKEN UNS FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG BEI REDVILKUSCH EVENTS, ALLEN HELFERN UND TEILNEHMERN UND GANZ BESONDERS JOACHIM PARBO

iT'S WORKSHOP TIME - JOACHIM PARBO kommt!

REDVIL CYCLOCROSS CLINIC IM CYCLOCROSS-LAND MIT JOACHIM PARBO: DER MEHRMALIGE DÄNISCHE CYCLOCROSS-CHAMPION, WM & WORLD CUP-TEILNEHMER, ORGANISATOR VOM GROTE PRIJS IN AARHUS UND FAHRRADBEAUFTRAGTER DER STADT, IST MEHR ALS NUR EINE SCHILLERNDE PERSÖNLICHKEIT IN DER INTERNATIONALEN CROSS-SZENE. PARBO, DER SICH NICHT NUR DURCH SEINE ZAHLREICHEN WORKSHOPS UND RENNTEILNAHMEN IN NORD-AMERIKA (U.A. IN BOULDER, VANCOUVER, BAY AREA und CINCINNATI) VIELE FANS & FREUNDE GEMACHT HAT, MUSS MAN ERLEBT HABEN!

DU KANNST DAS AM 17.2. BEGINN 12:30 UHR. BEI UNS IM CYCLOCROSS-LAND!

CYCLOCROSS-WORKSHOP PLUS GRILL, PUNSCH & CROSSTALK. DAZU WERDEN UNTER ALLEN TEILNEHMERN PREISE VON REDVIL VERLOST - U.A. ORIGINAL CYCLOCROSS WARM-UP PANTS - MELDE DICH JETZT AN!

SENDE DAFÜR MAIL MIT NAME AN:

INFO@CYCLOCROSS-LAND.DE

 

DANKE 2017 - HALLO 2018!

WIR FREUEN UNS AUF 2018 - ZUNÄCHST MÖCHTEN WIR UNS ABER BEI ALLEN FREUNDEN, UNTERSTÜTZERN, DAUMENDRÜCKERN & BESUCHERN FÜR 2017 BEDANKEN! UNS HAT ES VIEL SPASS UND FREUDE GEMACHT, DAS PROJEKT CYCLOCROSS-LAND AUF DIE BEINE ZU STELLEN.

MIT EUCH ZUSAMMEN HABEN WIR NOCH VIEL MEHR VOR - WIR HOFFEN, IHR SEID AUCH 2018 DABEI! 

KIDS KROSS TRAINING im DEZEMBER

DAS NÄCHSTEN KIDS KROSS TRAINING IST AM  30.12. UM 13:00 UHR - NATÜRLICH SIND AUCH ALLE INTERESSIERTEN ERWACHSENEN UND JUGENDLICHEN-CROSSER AUF EIN PAAR RUNDEN IM CYCLOCROSS-LAND EINGELADEN. 

ACHTUNG:

AM 23.12. FINDET KEIN KIDS KROSS TRAINING STATT. 

 

  

 

 

KAKAO, KEKSE & KROSS

FÜR DIE JUNGEN CROSS-TALENTE SPIELTE DAS WETTER KEINE ROLLE: REGEN, WIND UND SCHLAMM WAREN IHNEN EGAL, ALS DER TOP-CROSSER OLE QUAST DEN NACHWUCHS ZU EINEM KOSTENLOSEN WORKSHOP IM CYCLOCROSS-LAND EINLUD.  DENNOCH FREUTEN SICH NACH DREI STUNDEN ALLE ÜBER WÄRMENDEN KAKAO & KEKSE.

NACH DEN ANFÄNGLICHEN GLEICHGEWICHTSÜBUNGEN GING ES FÜR DIE KIDS LOS MIT DEM KLEINEN "CROSS ABC": ES WURDE DAS AUF- UND ABSPRINGEN VOM RAD, SOWIE HÜRDE- UND TREPPE LAUFEN GEÜBT. DURCH DEN EINSETZENDEN REGEN WURDE DIE BERGABFAHRT AUF SCHMIERIGEN UNTERGRUND, FÜR ALLE SEHR ANSPRUCHSVOLL UND ZU EINEM BALANCE-AKT AUF ZWEI RÄDERN. OLE IST DABEI AUF VIELE TECHNISCHE ABLÄUFE DETAILLIERT EINGEGANGEN UND HAT DABEI AUCH INTENSIV AUF INDIVIDUELLE SCHWIERIGKEITEN EIN WACHES AUGE GEHABT. NUR DIE ZEIT MIT OLE, WAR FÜR DIE JUNGEN CROSSER VIEL ZU SCHNELL VORBEI - DARÜBER HINWEG TRÖSTETEN AM ENDE DANN ABER DIE MITGEBRACHTEN GIVEAWAYS VON STEVENS BIKES. WIR SAGEN DANKE AN OLE, STEVENS BIKES & AN ALLE DIE MITGEMACHT HABEN - WIR WERDEN SICHERLICH DEN EINEN ODER ANDEREN ASPEKT IN DAS ZUKÜNFTIGE KIDS KROSS-TRAINING MITEINFLIESSEN LASSEN. 

 

 

 

NEXT STOP: HOLLYWOOD

DAS AMERIKANISCHE CYCLOCROSS MAGAZINE TITELT "German ’Crossers Take Their Stand Down in Cyclocross-Land - Cyclocross-Land is a new ‘cross venue in Hamburg, Germany. Cyclocross-Fest was the first race held at the park. Learn more about the cyclocross park and see photos from the 2017 race..."! VIELES IST EBEN MÖGLICH, IM LAND DER UNEBEGRENTZTEN MÖGLICHKEITEN. DAS HAT ES DORT ABER DANN DOCH NOCH NICHT SO OFT GEGEBEN: DAS EIN DEUTSCHES RENNEN NEBEN "CROSS VEGAS", "WORLD CUP" UND "SUPERPRESTIGE" ERWÄHNUNG FINDET UND VON SICH REDEN MACHEN KANN - ON TOP UND IN SZENE GESETZT MIT DEN FOTOS VON TOBIAS LANG:

Felix HOLST GEWINNT - ABER JOHN IST DER ERSTE & DIE KIDS SIND DIE GRÖSSTEN!

FELIX HOLST (elektroland24) HOLTE SICH BEIM CYCLOCROSS-FEST-RENNEN DER ELITE DIE VON POLDERCROSS.DE GESTIFTETE TROPHÄE FÜR DEN SIEGER AB. AUSSER IHM HAT DIESE BISLANG NUR MATHIEU VAN DER POEL IM SCHRANK - TICKETS FÜR DEN CYCLOCROSS WORLD CUP AM 25/11 IN ZEVEN GAB ES FÜR IHN UND DIE PLATZIERTEN TIM RIECKMANN (elektroland24) UND DOMENIC KARRASCH (PIRATE TEAM LADS) OBENDREIN. ÜBERREICHT WURDEN DIESE VOM ORGANISATIONS-CHEF DES WORLD-CUP RENNENS IN NIEDERSACHSEN, BERND KAMINSKI. LENA BISCHOFF-STEIN (BERTRAM & RÖMER CROSS) HEISST DIE SIEGERIN IM FRAUEN-RENNEN. NEBEN IHR KONNTEN SICH NOCH KIRSA STEINKE (PERSONAL CYCLING TRAINING RAIBLE) UND SILKE KEIL (BERTRAM & RÖMER CROSS) ÜBER DIE PREISE VON GRIP GRAB FREUEN. DER ERSTE SIEGER IM CYCLOCROSS-LAND HEISST ABER JOHN RUPPRECHT - DER SCHÜLER-FAHRER DER RSG MITTELPUNKT NORTORF SIEGTE BEI DER PREMIEREN-VERANSTALTUNG IM ERSTEN RENNEN DES TAGES. IM "KIDS-RACE" FÜR DIE KLEINSTEN GING ES DANN AM NACHMITTAG HOCH HER: DIE BAMBINI-CROSSER WIRBELTEN MÄCHTIG VIEL STAUB AUF UND HOLTEN SICH AM ENDE DEN APPLAUS DER BESUCHER AB. WIR SAGEN DANKE AN ALLE UNTERSTÜTZER UND HELFER FÜR DAS MITMACHEN BEIM ERSTEN CYCLOCROSS-FEST IM CYCLOCROSS-LAND - UNS HAT ES SPASS GEMACHT MIT EUCH! 

RG UNI CYCLOCROSS-FEST 30/9/17 JETZT ANMELDEN!

JETZT ANMELDEN: DIE ANMELDUNG FÜR DIE LIZENZ- UND HOBBYKLASSE-RENNEN BEIM RG UNI CYCLOCROSS-FEST 2017 IST JETZT MÖGLICH - FÜR DAS KIDS-RACE (AB 5 JAHRE) UND DAS FUN-RACE (AB 12 JAHRE - TEILNAHME MIT JEDEM RAD MÖGLICH) ERFOLGT DIE ANMELDUNG VOR ORT!


BALINT HAMVAS - DER CYCLOCROSS-VERSTEHER

BALINT HAMVAS IST CYCLOCROSS. SEIT EINIGEN JAHREN IST ER BEI ALLEN TOP CYCLOCROSS-RENNEN MIT DABEI - KOKSIJDE, HOOGERHEIDE, NAMUR, ZONHOVEN, ER KENNT SIE ALLE. WIE NYS, VAN DER POEL, VOS, CANT ODER MEEUSEN, NUR ANDERS. WEIL ER DIE STRECKEN AUS EINEM GANZ ANDEREN BLICKWINKEL SIEHT, SEHEN KANN UND VERSTEHT. BALINT HAMVAS LEBT CYCLOCROSS. SEINE FOTOS GEHÖREN ZU EINER PERFEKTEN CX-SAISON WIE FRITUUR, "SWEET CAROLINE" & JUPILER ZU EINEM BELGISCHEN CROSS-SPEKTAKEL. JETZT ERSCHEINT CYCLOCROSS 2016/17 - BALINT UNTERSTÜTZT DAS CYCLOCROSS-FEST 2017!


CYCLOCROSS-LAND OPENING & RG UNI CYCLOCROSS-FEST 30/9/17

JETZT VORMERKEN: AM 30.SEPTEMBER MÖCHTE DIE RG UNI HAMBURG ZUSAMMEN MIT EUCH IN DIE CYCLOCROSS-SAISON 17/18 FEIERN - MIT TRAININGSRENNEN FÜR LIZENZ- UND HOBBYKLASSEN, KIDS & FUN RACE, CROSS-CATERING & MEHR BEIM CYCLOCROSS-FEST 2017!